Vom 25.-29.11. waren wir in Hoi An - eine charmante, verschlafene Hafenstadt, die ebenfalls in Zentralvietnam am südchinesischen Meer liegt. Besonders bekannt ist Hoi An für die zahlreichen Schneiderein und Schuhmacher - auch wir konnten dem nicht widerstehen und haben uns so einige schöne Sachen schneidern lassen. Auch ein maßangefertigtes Paar Schuhe gab es für jeden. Zu unserer Überraschung konnten wir alles in unseren Rucksäcken verstauen.
Neben dem ganzen Anpassen und Anprobieren haben wir auch die Altstadt erkundet, die neben den unzähligen Schneidereien von kleinen Museen, Cafes und der japanischen Brücke geprägt ist. Nachdem sich unsere Popo's von unserer Mountainbike-Tour auch wieder erholt haben :-), haben wir uns am letzten Tag Fahrräder ausgeliehen und sind zum Meer gefahren.
Am 29.11. ging es dann am Morgen mit dem Bus nach Hue (knapp 4h Fahrt). Eigentlich hatten wir überlegt mit der Easyrider-Tour, sprich eine geführte Mopedtour über den Wolkenpass, nach Hue zu fahren. Da es aber so sehr geregnet hat, haben wir uns das dann doch gespart.

Nachdem unser Blog etwas durcheinander gekommen ist, hatten wir etwas zu tun alles wieder zu ordnen, aber nun können wir wieder von uns berichten.
Am 21.11. sind wir abends mit dem Schlafbus von Ho Chi Minh City nach Nha Trang gefahren. In diesen Bussen liegt man wirklich gut und hält es so 10-12 h gut aus.
Nha Trang liegt am südchinesischen Meer und gehört zu den besten Tauchspots in Vietnam. Leider meinte es das Wetter an den ersten beiden Tagen nicht allzu gut mit uns. Es hat viel geregnet und so waren unsere Unternehmungen etwas beschränkt und das Meer zu aufgewühlt um ans Tauchen zu denken. Dafür wurden wir an unserem dritten und letzten Tag (23.11.) mit tollsten Sonnenschein beschenkt. Wir liehen uns Mountainbikes aus und machten eine Tour durch die Berge, kleine Dörfer, Fischerorte und am Meer entlang. Ein einstündiges Trekking (hin und zurück) zum Wasserfall war auch dabei. Da konnten wir baden und uns gut abkühlen. Die Landschaft war einfach wunderbar.
Abends ging es dann mit dem Schlafbus weiter nach Hoi An.

Picture
Unsere regelmäßige Obstration
Sao Beach

Am 15.11. sind wir von Ho Chi Minh City auf die vietnamesische Insel Phu Quoc geflogen. Hier gefällt es uns sehr gut. Wir lassen es uns gut gehen, genießen das Meer und den Strand. Die Insel ist für ihren Fischfang bekannt und so essen wir täglich sehr lecker zubereitete Fischgerichte. Gestern wurden wir zum Abendbrot von unseren Vermietern eingeladen. Es gab Muscheln und Tintenfisch und viele andere vietnamesische Spezialitäten. Da zurzeit auf der Insel noch keine Saison ist, sind nur wenige Touristen hier....ja, und wir sind die einzigen in unserer Unterkunft....und somit sind 5 Leute ständig um unser Wohl bemüht :-) .
An zwei Tagen haben wir uns einen Roller ausgeliehen und die Insel erkundet - an einem Tag den nördlichen Teil und an dem anderen den südlichen inkl. Baden am Sao Beach. Die "Straßen" sind zum großen Teil sehr abenteuerlich. Aber der Verkehr ist um einiges entspannter als in Ho Chi Minh City. Jeden Abend erleben wir die schönsten Sonnenuntergänge.
Eben haben wir in Ruhe bei uns auf der Terrasse gefrühstückt und nun gehts zum Meer, das nur 150m entfernt ist.
Morgen (21.11.) fliegen wir schon wieder zurück nach Saigon und von dort aus geht es am Abend dann mit dem Bus nach Nha Trang Richtung Norden....

Hallo zusammen ...
am 12.11. sind wir abends gut in Ho Chi Minh City gelandet. Nun liegt für die nächsten 4 Wochen Vietnam auf unserer Reiseroute. Wir haben dann relativ schnell und unkompliziert im Backpackerviertel eine Unterkunft gefunden. Am nächsten Tag haben wir die Stadt erkundet, waren im Kriegsopfermuseum, im Wiedervereinigungspalast, im alten Hauptpostamt und in der Notre Dame Kathedrale. Der Verkehr ist die reinste Katastrophe. Hunderte von Mopeds sind unterwegs, dazwischen Autos, Busse, LKWs .... und alle fahren wie sie wollen. Ampeln scheinen nur ein Hinweis zu sein, an den sich niemand so wirklich hält. Und zwischen diesem ganzen Chaos und Non-Stop-Gehupe versuchen noch die Leute über die Straße zu rennen. Na ja, wir hatten davon nach 2 Tagen erstmal die Nase voll :-) . Am 14.11. sind wir noch zu den Cu Chi Tunneln gefahren, durch die wir nach einer überirdischen Führung auch teilweise durchgekrochen sind. Diese wurden damals in der Zeit des Vietnamkrieges als Fallen und Verstecke genutzt. Abends haben wir uns noch eine andere Ecke von Ho Chi Minh City angesehen, die wie das vietnamesische Gegenstück zum Ku-Damm wirkte, waren noch auf dem Nachtmarkt und haben dann den Tag in Ruhe ausklingen lassen.

Am 08.11. ging es früh los. Erst sind wir mit dem Boot von Don Khone nach Don Det gefahren. Dort haben wir mit unserer ziemlich bunt gemischten Kayakgruppe, die aus 12 Leuten bestand, gefrühstückt. Danach fuhren wir dann mit unseren Kayaks los. Die Tour auf dem Mekong war einfach toll. Mal ganz gemütlich, mal etwas rasanter (aufgrund verschiedener Stromschnellen). Zwei Boote sind einmal gekentert. Zum Glück gehörten wir zwei nicht dazu :-) . Aber es war an dem Tag so warm und so schön sonnig, dass es für diejenigen dann auch nicht allzu dramatisch war. Wir haben zwei Stopps an verschiedenen Wasserfällen gemacht. Der Khon Phapheng ist der größte Wasserfall in Südostasien und hat uns absolut den Atem geraubt. Ein nächstes Highlight waren die Irrawaddy-Delfine, die wir direkt aus unseren Kayaks beobachten konnten. Dies sind Süßwasserdelfine, von denen es nur noch ganz wenige gibt. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
Der Samstag gestaltete sich dann ruhig auf unserer Terrasse am Bungalow. Abends haben wir uns dann ganz spontan mit einer Schulfreundin aus Abizeiten getroffen. Es war so ein schöner Abend und wir haben uns gefreut, dass das geklappt hat. Nächsten Morgen frühstückten wir noch alle zusammen und dann ging es für uns Beide los nach Bangkok. Wir waren von 11-5 Uhr unterwegs. Da wir aber öfters umsteigen mussten, was immer sehr gut geklappt hat und wir dann auch hinter der Grenze (Laos - Thailand) einen sehr guten, komfortablen Schlafbus hatten, in dem wir nachts gut zur Ruhe gekommen sind, verging die Zeit sehr schnell.
Am Dienstag (12.11.) geht es nun mit dem Flugzeug von Bangkok nach Ho Chi Minh City (Vietnam).