Liebe Familien und Freunde...

Wir wünschen euch von ganzem Herzen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage. Genießt die Zeit im Kreise eurer Lieben und habt gemütliche und fröhliche Stunden miteinander.
Wir haben den Tag heute bei 33°C am Strand verbracht und werden heute Abend mal von Reis und Co abweichen und zum bayrischen Schnitzelwirt gehen :-).
Wir denken an euch und sind in Gedanken bei euch.

Vom 20.-22.12.13 haben wir uns noch Phnom Penh angeschaut. Wir waren u.a. in einem Museum, das den Genozid am kambodschianischen Volk zum Thema hatte,  im Königspalast und in der Silberpagode .... und wieder mal auf verschiedenen Märkten :-). Für 2 Nächte hat der Aufenthalt ausgereicht und wir haben eine Menge gesehen.
Am 22.12. ging es dann am Morgen mit dem Bus ans Meer nach Sihanoukville. Hier genießen wir das Jahresende und lassen es uns gut gehen. Es gibt einen schönen Strand, das Meer ist wunderbar und Party wird hier ziemlich groß geschrieben (der man sich aber auch gut entziehen kann). Hier halten sich mit uns gerade viele andere Backpacker auf. Silvester werden wir auch in Sihanoukville feiern.
Am 25.12. geht es auf die Insel Koh Rong Samloem. Dort werden wir unseren dreitägigen Tauchkurs machen. Wir sind schon ganz gespannt. Und mal schauen, wie es uns dort gefällt, vielleicht bleiben wir noch 2-3 Tage länger.
Picture
Phnom Penh - Königspalast
Sonnenuntergang in Sihanoukville - ein Traum

Da uns Siem Reap wirklich sehr gut gefallen hat, sind wir noch bis zum 20.12. geblieben. Am 17.12. machten wir unsere zweite Tempel-Tour zur Rolous-Gruppe und besuchten die drei Tempel und noch zwei kleinere, die etwas versteckter lagen. Unsere Fahrradtour ging durch kleine Dörfer und eine tolle Landschaft. Am 19.12. machten wir unsere letzte Tempel-Tour. Diese führte wieder durch den 'Angkor Archaeological Park'. An dem Tag erkundeten wir weitere Tempelanlagen, die uns mal wieder echt fasziniert haben.
An den anderen Tagen in Siem Reap machten wir kleinere Fahrradtouren, lernten Siem Reap kennen, besuchten noch weitere Tempel und waren am Königspalast. In dem Park vom Kings Palace leben tausende Flughunde, denen es dort ziemlich gut geht und eine große Attraktion tierlieber Touristen sind.
Am 19.12. waren wir am Abend im Kinderkrankenhaus zum Konzert und Vortrag von Dr. Beat Richner. Neben seinen Stücken von Bach auf dem Cello erzählte er von der ernsten gesundheitlichen und finanziellen Lage in Kambodscha. Er selber ist ein Schweizer Kinderarzt, der ein Kinderkrankenhaus nach dem Krieg wieder mitaufgebaut und vier Kinderkrankenhäuser gegründet hat. Seit über 20 Jahren kämpft er gegen Dengue Fieber, Malaria und Tuberkulose und ist 7 Tage in der Woche unter anderem damit beschäftigt, Spenden einzutreiben, weil die Kinder in seinen Krankenhäusern kostenlos behandelt werden. Reisbauern verdienen im Jahr z.B. 250 $. Und er wollte u.a. diese nicht zwingen, ihre Reisfelder zu verkaufen, um die notwendige medizinische Versorgung ihrer Kinder zu finanzieren. Und in Kambodscha sind die Leute überwiegend arm. Wohlhabende Leute zahlen für die Versorgung ihrer Kinder. Der Vortrag, das Konzert und der abschließende Film waren sehr bewegend und haben mal wieder zum Nachdenken angeregt. Dr. Beat Richner - ein sehr bewundernswerter Mensch, der scheinbar in seinem Leben nur die Kinder aus Kambodscha sieht.

Hallo ihr Lieben zu Hause....
am 11.12. haben wir nun Vietnam nach 30 Tagen Aufenthalt hinter uns gelassen.
Abends ging es mit dem Bus von Ho Chi Minh City nach Siem Reap (Kambodscha). Dort sind wir auch nach 21h heile gelandet. Jetzt haben wir aber auch erstmal genug vom Bus fahren. Aber der Flug von Hanoi nach Kambodscha wäre einfach zu teuer gewesen, so dass wir die langen Strecken mit dem Bus auf uns genommen haben.
Am 13.12. haben wir uns in Siem Reap erstmal einen Überblick verschafft, waren auf dem "Old Market", haben den nächsten Tag geplant und abends sind wir noch über den Nachtmarkt geschlendert.
Am 14.12. ging es morgens mit den Fahrrädern zum 'Angkor Archaeological Park'. Dieser ist ungefähr 200 km² groß und somit ist die Besichtigung gar nicht an einem Tag zu schaffen. Aus diesem Grund haben wir nun eine 3-Tages-Karte gekauft. An unserem ersten Tag haben wir uns unter anderem den bekanntesten Tempel, den Angkor Wat, angesehen und noch sieben weitere. Diese alten Tempelanlagen zu erkunden ist einfach super faszinierend und interessant. Nicht zu vergleichen mit den Tempeln in Thailand und Laos. Jede Tempelanlage hat ihren eigenen Charme. Beim letzten Tempel an diesem Tag haben wir einen super schönen Sonnenuntergang genossen. Abends sind wir dann nach 35 km Fahrrad fahren und ganz schön vielen Fußmärschen ziemlich kaputt in unser Bett gefallen :-).
Nachdem wir in Vietnam so 20-25 °C hatten, sind wir nun in Kambodscha wieder von molligen 33 °C umgeben.
Heute (15.12.) haben wir den Tag ganz gemütlich begonnen,waren auf verschiedenen Märkten und haben Siem Reap noch mit den Fahrrädern erkundet.
Morgen und Dienstag geht es weiter mit den Tempelerkundungen.

Wir denken an euch und hoffen, es geht euch gut. Macht euch bei dem Schmuddelwetter einen gemütlichen 3. Advent und esst ein paar Spekulatius für uns mit :-) (und für Elisa ein Stück Stolle) :-).
Picture
Angkor Wat

Sapa 2

12/11/2013

0 Comments

Am 05.12. sind wir abends von Halong Bay nach Hanoi zurück gekommen. Eine Stunde später ging es dann mit dem Bus weiter nach Sapa. Sapa liegt im Nordwesten Vietnams, an der chinesischen Grenze, auf 1600 m Höhe.
Dort war es dann auch gleich 10 Grad kälter (in der Nacht gab es Temperaturen von 0-3 Grad) und wir konnten endlich mal unsere Jacken zum Einsatz bringen :-). Trotz der kühleren Temperaturen schien an beiden Tagen die Sonne und wir hatten bestes Wanderwetter.
Am Freitag (06.12.) sind wir morgens heile angekommen. Nach einem stärkenden Frühstück ging unsere erste Trekkingtour los. Wir wanderten an dem Tag 8 km durch verschiedene kleine Bergdörfer zu einem Wasserfall. Nachmittags erkundeten wir Sapa noch auf eigene Faust (waren unter anderem auf einem sehr schönen Wochenmarkt). Am nächsten Tag ging es knapp 20 km durch die Berge. Wir besuchten einige ethnische Stämme, die noch sehr traditionell leben und genossen einen atemberaubenden Blick auf die Reisterassen.
Abends (07.12.) ging es dann mit dem Schlafbus zurück nach Hanoi. Dort haben wir noch einen schönen Tag gehabt und heute Abend geht es nach Da Nang (unsere Zeit in Vietnam ist bald vorbei).
Wir denken an euch und wünschen euch einen gemütlichen 2. Advent.

Vom 03.-05.12. waren wir in der Halong Bucht. Dort ragen eine Vielzahl der bewachsenen Karstfelsen aus dem smaragdgrünen Wasser. In der Bucht im Golf von Tonkin liegen an die 2000 Inseln verstreut.
Wir waren vom ersten Moment an begeistert und wussten manchmal gar nicht, wo wir zuerst hinschauen sollten. Ein Naturschauspiel, das uns den Atem geraubt hat. Morgens und abends haben wir tolle Sonnenaufgänge und -untergänge erlebt. Des Weiteren ist die Halong Bay ein absolutes Seeadler-Paradies. Alles in allem scheint dort die Welt noch in Ordnung zu sein, trotz der vielen Touriboote beim Ausgangspunkt.
In den Tagen sind wir einen großen Teil der Bucht mit dem Boot abgeschippert. Auf dem haben wir auch eine Nacht geschlafen, was wirklich sehr gemütlich war. Die andere Nacht haben wir auf einer Insel in einem Bungalow verbracht. Dort gab es am Abend nach dem Essen ein Lagerfeuer am Strand.
Am 03.12. haben wir eine Höhle besichtigt und waren mit den Kayaks unterwegs. Am 04.12. waren wir am Vormittag auf einer Perlenfarm und uns wurde dort gezeigt, wie mühsam es ist, eine so wunderschöne und perfekte Perle heranzuzüchten. Nachmittags ging es mit den Fahrrädern durch den Nationalpark und zu Fuß durch den Dschungel.
In den dreiTagen waren wir eine sehr internationale Gruppe von 20 Leuten, in der wir sehr viel Spaß hatten und viele reiselustige Menschen kennengelernt haben.