Am 02.12. sind wir am Morgen gut in Vietnams Hauptstadt Hanoi angekommen. Wir wurden mit Sonnenschein begrüßt und hatten einen sehr schönen Tag. Hanoi ist sehr grün und hat viele Seen und Parks. Wir haben uns das Mausoleum von Ho Chi Minh angesehen, waren am Präsidentenpalast und im Botanischen Garten. Danach haben wir noch viele weitere Ecken erkundet und waren einfach nur begeistert von der Atmosphäre des tradionellen Hanois. Der Verkehr ist bei nur 4,5 Mio. Motorrollern auf 6,5 Mio. Einwohner ruhiger als in Saigon (-;
 
Am 29.11. sind wir mittags gut in Hue (alte Kaiserstadt) mit dem Bus angekommen. Wir haben wieder schnell eine Unterkunft gefunden. Das geht hier immer sehr unkompliziert. Und wir schlafen in sauberen Doppelzimmern für 7-12 € die Nacht (die 12-Bettzimmer heben wir uns für Australien auf ;-)). Dann haben wir uns erstmal einen Überblick verschafft und unseren kulturellen Ausflug am nächsten Tag gebucht.
Gestern (30.11.) haben wir uns drei Kaisergräber angesehen, waren in einer Pagode, in der verbotenen Stadt und haben eine Vorführung à la Martial Arts gesehen. Alles war wirklich sehr beeindruckend. Zwischendurch gab es ein tolles Mittagsbuffet und zum Schluss noch eine Bootsfahrt auf dem Parfümfluss. Ein sehr schöner und interessanter Tag .... trotz des vielen Regens, der uns hier vom 29.11. bis heute nicht so wirklich verschont.
Heute Abend geht es mit dem Schlafbus weiter nach Hanoi. Da soll das Wetter, laut Wetterbericht, wohl wieder besser sein *juchhu* :-).
Wir denken an euch und wünschen euch einen schönen ersten Advent. Trinkt einen Glühwein für uns auf dem Weihnachtsmarkt mit ;-). Markus Herz blutet seit einigen Tagen, weil er dieses Jahr auf Grünkohl mit Knacker verzichten muss. ;-).