Am 16.10. sind wir abends von Dubai über Sri Lanka nach Bangkok geflogen. So stürzten wir uns Donnerstag Morgen mit vielen weiteren Backpackern aus der ganzen Welt ins Gewühl von Bangkok. Erst mit der Metro ein Stück und dann noch mit dem Taxi haben wir gut zu unserer Unterkunft gefunden, die etwas außerhalb vom Zentrum lag, aber sehr sauber und familiär war. An diesem Tag haben wir noch unsere Gegend erkundet und das erste Mal das Essen aus einer Garküche genossen.
Am Freitag, den 18.10. fuhren wir morgens mit dem Bus. Nur an einzelnen Bussen stehen die Ziele in Englisch dran. Auch die Verständigung auf englisch ist mit den Thais nicht allzu einfach. Deshalb trauen sich Touris nicht wirklich von A nach B mit dem Bus zu fahren. Trotz allem saßen wir immer in den richtigen Bussen, umgeben von Einheimischen, und sind an unsere Ziele gekommen. An diesem Tag haben wir den Grand Palace (Königspalast) und den Wat Pho bestaunt, sind Tuk Tuk gefahren, waren auf verschiedenen Märkten und haben abends auf der Kaoh San Road  thailändisches Bier getrunken.
Am Samstag buchten wir unsere Weiterfahrt am nächsten Tag (dazu gleich mehr) und konnten uns bei einer ausgesprochen guten Massage entspannen. Am Nachmittag machten wir eine Bootsfahrt durch die Kanäle Bangkoks.
Sonntag gingen wir den Tag in Ruhe an und schlenderten noch etwas die Märkte ab. Wir fuhren zum Sky Hotel, das über eine Aussichtsplattform verfügt. Dann gings nochmal mit dem Tuk Tuk in die Kaoh San Road. Von dort aus starteten wir am Abend mit dem Bus nach Chiang Mai. Es ist nun Montag, der 21.10. und wir haben gerade in unserem Gästehaus, das direkt am Fluss liegt gefrühstückt.

So ihr Lieben, irgendwie hat sich ein bisschen was in unserem Blog verschoben, aber ihr seht ja, wann wir was gemacht haben.
Am Dienstag (15.10.) sind wir morgens mit dem Bus nach Abu Dhabi gefahren, um dort eine der größten Moscheen zu besuchen. Es war einfach atemberaubend. Wir wussten gar nicht, wo wir zuerst hingucken sollten. In dieser Moschee liegt der größte gewebte Teppich der Welt und hängt der größte Kronleuchter. Menschen aus aller Welt waren da.
Danach sind wir zur Ferrari-World gefahren. Wir haben da erst festgestellt, dass diese nicht nur aus Museum und Rennstrecke besteht, sondern auch aus Vergnügungspark und Wildwasserpark. Dafür war es dann schon zu spät und 70,00 Euro dann zu teuer. Also, haben wir uns davor noch um gesehen, wo es auch eine Menge gab.
Resümee Dubai: Gigantomanie und Superlative prallen auf alte Traditionen und Bräuche.
Neben den unzähligen Wolkenkratzern und künstlichen Oasen, ist uns vor allem die strenge Trennung von Männern und Frauen aufgefallen. Sei es in Bahn, Bus oder auch in der Schlange beim Bäcker. Die Menschen sind überwiegend ernsthaft, waren aber dennoch immer hilfsbereit und auf ihre Weise freundlich.
Ansonsten ist Dubai bzw. die VAE für einen Kurzurlaub von 5-7 Tagen sehr zu empfehlen.

Am Sonntag, den 13.10. sind wir der Stadt entflohen und mit dem Bus von Dubai nach Hatta in die Berge gefahren. Die Fahrt dauerte 3h und führte durch den Oman. In Hatta angekommen, erwartete uns Natur pur und wir waren weit weg vom Tourismus. Wir besuchten ein altes Dorf und hatten von dort aus fantastische Ausblicke. Eigentlich wollten wir auch zu den Hatta-Pools wandern. Doch die Straße, die dorthin führte, wurde durch eine Überschwemmung zerstört und war deshalb nicht zu passieren. Wir genossen die Ruhe und die Landschaft und fuhren gegen Abend wieder ins warme, hupende Dubai zurück.

Ein liebes "Hallo" an unsere Familien und Freunde!Samstag ging es früh los zum Burj Khalifa (über 800m hoch). Wir waren schon ganz gespannt. Leider haben wir uns davor etwas verlaufen, weil wir dachten auch anders als über die Shopping Mall zur Aussichtsplattform zu kommen. Nur das war ein Fehler und so waren wir aufgrund unseres Eiltempos am frühen Morgen das erste Mal komplett durchgeschwitzt :-) , weil es schon zu der Zeit unerträglich heiß ist. Na ja, aber nicht verzagen. Letzten Endes haben wir es dann gefunden und wir waren glücklicherweise auch noch pünktlich. Dann ging es 452m hoch und wir waren nur noch am staunen. Ein tolles Erlebnis.
Danach schlenderten  wir noch etwas in der Stadt herum und fuhren dann zu unserem Treffpunkt der Wüstensafari. Wir erwarteten einen Toyota. Doch zur großen Überraschung des Tages holte uns ein Hummer ab. Man muss die Fahrt durch die Wüste einfach miterlebt haben. Es war der pure Wahnsinn. Jedoch nichts für schwache Nerven :-) . Danach gabs ein leckeres traditionelles Essen mitten in der Wüsten in einem kleinen nachgestellten Dorf.

Am Montag wollten wir uns mal ordentlich austoben :-)  und sind in den "Wild Wadi Waterpark" gefahren. Da wir 55,00 Euro pro Person gezahlt haben, hieß es rutschen, rutschen, rutschen .... und das 6h lang. Abends waren wir dementsprechend auch völlig geschafft. Ein großes Highlight war der "Freie Fall", bei dem man wohl auf 80 km/h kommen soll.Außerdem hat Markus am Abend seine zweite Survival-Erfahrung gemacht: Er hat eine Kokusnuss mit seinem Taschenmesser geöffnet und wir hatten noch einen ordentliche Vitaminschub nach dem anstrengenden Tag :-) .
Seine erste Erfahrung war übrigends: Er hat aus einer Schoki-Verpackung einen Obstteller gebastelt. Ja ja, so läuft das jetzt bei uns. Man freut sich über die kleinsten Dinge...Lasst es euch gut gehen. Wir denken an euch.

Hallo ihr Lieben...
in Dubai ist es jetzt 22Uhr, also 2h später als bei euch.
Wir sitzen noch in der Dubai Mall - die größte Shopping-Mall der Welt, mit 2000 Läden auf 1Mio qm.
Wir werden aber bald in unser kleines Hotel mit der Metro fahren, das nicht wirklich à la Dubai ist, zum schlafen aber genügt. Gewöhnen wir uns mal lieber schnell an das Leben der Backpacker. Direkt daneben befindet sich eine Moschee und so dachten wir, dass der "Mulla" die Nacht zweimal neben unserem Bett stand:-) .
Heute sind wir kreuz und quer durch Dubai gelaufen, waren immer noch fasziniert von den vielen Wolkenkratzern und haben auch die Villenviertel bestaunt. Zwischendurch haben wir uns bei 35Grad im Meer "abgekühlt". Wassertemperatur = Badewanne.
Morgen Vormittag gehts auf den Burj Khalifa und nachmittags startet unsere Jeep-Safari durch die Wüste.
Wir denken an euch und senden viele liebe Grüße....

Wie ihr seht sind wir gut angekommen und auf der Suche nach unserem Boot ;-)

Da wir um zwei Uhr nachts gelandet sind, haben wir die erste Nacht auf dem Flughafen verbracht. Die anschließende Suche nach unserem Hotel am nächsten morgen erwies sich aufgrund inkompetenter Taxifahrer und nicht englischsprechender Busfahrer als sehr schwierig. Letztendlich haben wir es aber gefunden und uns noch zwei Stunden aufs Ohr gelegt...

Von A nach B sind wir heute mit der Metro gekommen, die Stationen sind wahre Paläste...